Andréa Huguenin Botelho ist eine deutsch-brasilianische Dirigentin, Musikwissenschaftlerin, Komponistin und Pianistin. Sie hat sich zur Aufgabe gestellt, die Rolle und Expertise von Frauen in der Musik(-geschichte) sowohl wissenschaftlich/historisch als auch künstlerisch ins Bewußtsein zu rücken.
Helen Buchbach studierte an der Australian National University und begann ihre Karriere als freiberufliche Musikerin mit dem Melbourne Symphony Orchestra und dem Sydney Symphony Orchestra. 2003 zog sie mit einem großen Rucksack und einem noch größeren Kontrabass nach Deutschland. Sie lebt jetzt hier seit 10 Jahren und besitzt mittlerweile vier Kontrabässe und fünf Rucksäcke.
Gemeinsam nehmen die beiden eine CD im studio oberkrämer auf.
Diese CD wird ausschließlich Kompositionen von Frauen enthalten, so auch eine Suite Brasileira komponiert von Andréa Botelho höchstselbst. Weitere Komponistinnen sind Emilie Mayer, Mel Bonis, Lili Boulanger, Joanidia Sodré, Fanny Hensel und andere.
Die meisten Stücke wurden von Andréa Botelho speziell für Kontrabass und Klavier arrangiert. Eine zweite Aufnahme-session ist für Februar geplant.
Als Duo sind die beiden Frauen auch mit Konzerten auf Tournee, so haben sie z.B. zuletzt ein vielbeachtetes Konzert in der Reihe "Komponistinnen / Eine Spurensuche" im Rahmen der Britzer Schlosskonzerte gegeben.
Kommentar schreiben